Zusammenfassung
Ein 15jähriges Mädchen, monatelang in der Annahme, sie leide an Pneumonie, mit Antibiotika
behandelt und nicht von der Schule ferngehalten, steckte - da selbst offen-tuberkulös
- weitere 77 Kinder an: Bei der 2 1/2jährigen Nichte kam es zu offener perforierender
Bronchiallymphknoten-Tuberkulose, bei 34 Mitschülerinnen und Sportkameradinnen zu
einer geschlossenen aktiven Lymphknotentuberkulose und bei 42 Schülerinnen zu einem
verdächtigen Lungen-Röntgenbefund bei positiver Tuberkulin-Probe. Alle mußten behandelt
werden. Umgebungsuntersuchungen bei über 1000 Kindern waren in drei Gängen erforderlich.
Ein offen-tuberkulöser Student war Ausgangsherd für weitere fünf junge Erkrankte,
die durch Umgebungsuntersuchungen entdeckt wurden. Nur die BCG-Impfung als echte Prophylaxe
jedes einzelnen ist in der Lage, diese Ausbreitungen zu verhindern (Dispositionsprophylaxe).
Sie sollte möglichst umfassend bei den Neugeborenen und bei den tuberkulin-negativen
Kindern vor der Schulentlassung erfolgen.
Abstract
Tuberculosis was spread from a 15-year-old girl, treated for pneumonia with antibiotics
for months and not separated from school, with open disease to a further 77 children.
A 2 1/2-year-old niece developed open perforating bronchial lymph node tuberculosis,
34 companions from school and sports developed closed active lymph node tuberculosis
and 42 pupils showed suspect chest radiographs with positive tuberculin tests. All
of them had to be treated. Contact investigations in more than 1000 children became
necessary in 3 steps. One student with open tuberculosis was found as source for a
further 5 infected persons found by contact assessments. Proper individual prophylaxis
can only be assured by BCG immunisation preventing such spread (disposition prophylaxis).
It should be done as extensively as possible in newborn infants and in tuberculin
negative children prior to leaving school.